qualitativen Veranderungen im ARNETHschen BIntbild steheil im direkten Verlialtnis zur Scliwere der Erkrankung. Das kami sich in dein genannten Falie wolil auch niclit auf den in der Ileocoecalgegend lokalisierten Process zur Ganze bezielien, ein Theil kommt siclier aucli auf Rechuung des Darmleidens, wahrsclieinlich aucli auf dem begleiteuden Malaria-anfall in der zweiten Attaque.
Bei der Zusammenfassung des Symptomenkomplexes genügt es wolil im allgemeinen auf die diesbezügliclien Kranklieitsbilder hinzuweisen. Hervorgelioben sei, dass bei Perforationeu in die Bauchliölile das wiclitigste Symptom die Bauclideckenspannung ist; die Ausdelinung der Muskelspannung lasst auf die Ausdelinung der peritonealen Erkiaiikung einen Schiuss ziehen. Die Frage bei der Perforation eines Ulcus, an welclier Stelle man den Herd zu suclien hatte, ware daliin zu beantworten. Der initiale Schmerz bei der Perforation wird gewölinlich init dem Sitze der Perforation übereinstimmen; man kann jedocli aucli hierbei Tauscliungen erleben, da sclimerzliafte Seusationen in der Bauchliöhle nicht allzeit prompt lokalisiert werden. Eines ist jedocli zu beachten: im Einklang mit den Lennandersclien Untersucliungen über die Sclimerzempfindung der Bauchorgane ist auftretendem lokalem Schmerz, Muskelspannung im Verlaufe einer Amoebendysenterie—sind diese Symptome auch uur in geringem Grade ausgepragt—, die volle Aufmerksamkeit zu widmen; das viscerale Blatt des Peritoneums, dein Sympathicussystem zugehörend, ist schmerzunempfindlich; nach Goldscheider können unter patliologischen Verhaltnissen die Fasern des Sympathicus schmerzempfindlicli werden. Erst wenn ein Amoeben-Ulcus das parietale Peritonealblatt durch Verschwüiung oder Perforation erreicht hat, werden schmerzliafte Seusationen ausgelöst. Das bis zur Submukosa reichende Ulcus löst keine Schmerzen aus.
Die Prognose von Perforationeu der Dickdarm-Ulcera